Aktuelles

Neujahrsempfang des ZIS 2023

Der traditionelle Jahresempfang des ZIS fand in diesem Jahr am 18.01.2023 im Café Schweizer Viertel in Bremen-Osterholz statt. Als Ehrengäste waren der Ortsamtsleiter, Ulrich Schlüter und der Quartiersmanager, Aykut Taşan, sowie der Satiriker Osman Engin dabei.

55 Gäste, darunter Mitarbeiter:innen des ZIS, Mitglieder, ehrenamtlich Engagierte, Kooperationspartner:innen und Beiratsmitglieder haben einen abwechslungsreichen Abend erlebt.

Zum ersten Mal moderierte den Jahresempfang der neue Geschäftsleiter, Sedat Sevimli. Nach der Begrüßung hat der Vorsitzende Ali Eliş sich bei allen Beteiligten für die erfolgreiche Arbeit im Jahr 2022 bedankt. Dabei wurde die Stadtteilpartnerschaft zwischen Bremen-Osterholz und dem Stadtteil Gaziemir der Metropolstadt Izmir hervorgehoben, die auch der Integration der Türkei-stämmigen Menschen helfen würde.

Ortsamtsleiter Ulrich Schlüter bedankte sich für die Unterstützung vom ZIS, durch die in kürzester Zeit die Stadtteilpartnerschaft realisiert werden konnte. Er freut sich, dass weitere nützliche und interessante Begegnungen mit Gaziemir erfolgen werden.

Aykut Taşan ging ein auf die nachhaltige Kooperationsarbeit des ZIS im Quartier Schweizer Viertel, die sehr erfolgreich läuft und von den Stadtteilbewohner:innen gut angenommen wird und viele aktive Menschen einbindet.

Unser Vorstandsmitglied, Zeynep Sümer, berichtete vom Jahresempfang für Ehrenamtliche beim Bundespräsidenten in Berlin, zu dem sie dieses Jahr als Vertreterin des ZIS eingeladen war. Nach den Ansprachen hat Ali Rıza Sevimli traditionelle türkische Lieder gesungen und gespielt. Nach dem Büffet gab es noch einen gemütlichen Austausch und als Überraschungsgeschenk für die Mitarbeiter:innen und aktiven Ehrenamtlichen signierte Bücher von Osman Engin.