Aktuelles Ältere Migranten

Mitmischen meets Pop-Art

In Gröpelingen und Kattenturm hat sich eine Gruppe älterer Migrantinnen zusammengefunden die das Malen als Mittel zur Entspannung und Aufarbeitung ihrer Lebensgeschichten entdeckt haben. Die Frauen sind zwischen 60 und 80 Jahren alt und Migrantinnen der ersten Generation Gastarbeiterinnen.

Durch Frau Sümer, die früher schon für sich zu hause gemalt hatte, konnten die Frauen zum Malen ermutigt werden. Die Gruppe hat sich zum Ziel gesetzt durch ihre Hobbymalerei in der Öffentlichkeit sichtbar zu werden. Dafür braucht es Mut und Hilfe zur Selbsthilfe.

Nach einer Idee unserer Kollegin Hatice Turan hat die Kunsthalle Bremen in Kooperation mit dem ZIS einen Workshop veranstaltet: Biografisches Malen. Die Mailgruppe „Mitmischen“ hat unter der Leitung von Dina Koper die Werke nach Pop-Art gemalt und im Rahmen des Kulturprogramms „Fest der Frauen“ am 08.11.2019 ausgestellt.