Aktuelles Veranstaltung Vortragsreihe

Nihan Devecioğlu und Matti Weber im Austausch mit Interessierten zu dem Liederabend über vier Frauenleben „Aşıklar“ – „Die Liebenden“

31.06.2023, 14:00 Uhr: Auf Einladung des ZIS zu einem Musiknachmittag mit Nihan Devecioğlu und Matti Weber kommen 40 überwiegend ältere Damen und einige wenige Herren im Stiftungsdorf Gröpelingen zusammen. Zunächst bei Kaffee und Gebäck stellen die Künstlerin und der Künstler sich vor und berichten über die Entstehung des Stücks „Aşıklar“ – „Die Liebenden“. Unter den Teilnehmenden sind viele Damen der 1.Generation der „Gastarbeiterinnen“, aber auch eine ganze Reihe älterer Deutscher, auch Damen aus der Pflegewohngemeinschaft, die von ihren Betreuerinnen begleitet werden. Nihan Devecioğlu erzählt unter anderem, dass dieser Liederabend für sie sehr persönlich ist, dass sie in den vier Frauen, deren Erfahrungen und Gefühle dargestellt werden, teilweise ihre eigenen Verwandten wiedererkennt. Außerdem hätte die Arbeit an dem Thema ihr geholfen, sich selber besser zu verstehen. Matti Weber arbeitet seit fünf Jahren am Theater Bremen und erzählt, dass er erst durch dieses Stück erfahren hat, dass nicht nur Männer als „Gastarbeiter“ nach Deutschland gekommen sind und wie beeindruckt er über den Mut und die Erfahrungen von zugewanderten Frauen dieser Generation ist.

Nihan Devecioğlu singt unter anderem „Uzun ince bir yoldayım, gidiyorum gündüz gece / Ich bin auf einem langen, schmalen Weg, ich gehe Tag und Nacht.“ von Âşık Veysel und spontan à Capella auf Wunsch eines Teilnehmenden „In der Fremde“ von Robert Schumann.

Außerdem hat das ZIS für Nihan Devecioğlu Überraschungen parat: Die jährliche Ehrenurkunde des ZIS geht dieses Mal an Nihan Devecioğlu. Und Hatice Turan, die das Virtuelle Museum des ZIS aufgebaut hat, nimmt einen Handabdruck von Nihan, um ein Handrelief zu fertigen, das in die Reihe der 50 Handabdrücke von Migrant:innen der 1.Generation „Gastarbeiter:innen“ in das Museum eingefügt werden soll.

31.06.2023, 17:00 Uhr: Café Schweizer Viertel: Hier ist das Publikum, etwa 30 Personen, insgesamt etwas jünger, aber das Interesse an einem Austausch und an der wunderbaren Musik ist genauso groß. Der Vortrag von Nihan Devecioğlu und die Vorstellung von Matti Weber werden noch ergänzt von der Dramaturgin, Viktorie Knotková, die ebenfalls über die Entstehung des Stückes spricht.

Im Anschluss singt Nihan noch auf Wunsch der Teilnehmenden weitere Lieder. Eine Teilnehmerin meint, sie würde erst gehen, wenn Nihan „Dut ağacı dut verir“ (ein Lied über den Maulbeerbaum)         singen würde. Auch diesem Wunsch wurde entsprochen.

Wir haben sehr bewegende Momente erlebt. Der Dank aller Teilnehmenden richtet sich an die Künstler:innen sowie alle Beteiligten des Theater Bremen, die diesen Liederabend über vier Frauenleben stellvertretend für die 1.Generation der „Gastarbeiterinnen“ auf die Bühne gebracht haben.

Weitere Infos zu „Aşıklar“:

https://www.theaterbremen.de/de_DE/programm/a-iklar-die-liebenden.1324915#ensemble