Aktuelles Ältere Migranten Ausflug

Fahrt ins Tulpengebiet Noordoostpolder in den Niederlanden

Auf der Tulpenroute durch das Noordoostpolder sind wir am 24. April 2019 mit 40 Teilnehmer*innen aus Bremen-Nord gefahren. Ab Vegesack ging es über Oldenburg in die Niederlande zu einem der Gärten, die auf der Route liegen, „De Goldhoorn Gardens“. Weiter ging es nach der Besichtigung und Kaffee und Kuchen in der Scheune der Gartenbesitzerin über verschiedene Wege der Route, an denen die riesigen Tulpenfelder liegen. Das nächste Ziel war Lemmer, eine kleine typisch holländische Stadt an einem Kanal, die besonders von Freizeitschippern und anderen Touristen besucht wird.

Die Fahrt wurde organisiert und begleitet von Bedia Deniz und Ali Eliş. Frau Deniz ist Kontaktperson des ZIS für ältere Menschen aus Bremen-Nord, hauptsächlich aus Vegesack, Aumund und Blumenthal. Ali Eliş, Vorsitzender des ZIS, unterstützt ebenfalls ältere Migrant*innen ehrenamtlich. Durch die Fahrt hatten wir als ZIS auch die Gelegenheit auf unseren geplanten Kurs für Seniorenbegleiter*innen, der von Hatice Turan und Gudrun Münchmeyer-Eliş in drei Stadtteilen und auch in Bremen-Nord durchgeführt wird, hinzuweisen und Interessierte anzusprechen.

In der Gruppe befanden sich viele Musikbegeisterte und einige Sänger*innen mit Chorerfahrung. Also ging es am Abend mit Gesang und in angeregter Unterhaltung zurück nach Bremen.

Text: Gudrun Münchmeyer-Eliş