Aktuelles Deutsch für lebensältere Frauen Sprachkurse

Besuch der Ausstellung „100% Baumwolle“ im Überseemuseum

Am 14.03.2023 haben 15 Teilnehmerinnen des Projektes „Deutsch für lebensältere Frauen“ die Sonderausstellung „100% Baumwolle“ im Überseemuseum besucht. Die Frauen kamen aus dem Quartier Schweizer Viertel und dem Stadtteil Gröpelingen, wo sie vor Ort einmal in der Woche Deutsch lernen und außerdem die Möglichkeit haben mit deutschen Muttersprachlerinnen in Gesprächskreisen die Sprache anzuwenden.

Die Teilnehmerinnen waren durch die Gruppenarbeit auf das Thema der Ausstellung vorbereitet aber dennoch überrascht über die Dimension der Baumwollproduktion und die Vielseitigkeit des Themas und Relevanz im täglichen Leben sowie die Bedeutung für unsere Umwelt. Die Führung durch die Ausstellung hat den Frauen – Deutschen und Zugewanderten – so gut gefallen, dass ein weiterer gemeinsamer Besuch des Überseemuseums gewünscht wird. Die Teilnehmerinnen aus den zwei Quartieren hatten bei diesem Anlass auch die Gelegenheit sich kennenzulernen. Interessant war im Austausch auch, dass einige Teilnehmerinnen aus der Türkei aus eigener Erfahrung Baumwollanbau kennen und sogar in der Verarbeitung früher tätig waren. Die Frauen freuen sich auf gegenseitige Besuche in ihren Quartieren.

Weitere Infos zu dem Projekt „Deutsch für lebensältere Frauen“ finden Sie unter: https://zis-bremen.de/deutschkurse-fuer-lebensaeltere-frauen/